Manche Entwickler haben ihr eigenes Metapaket, welches sie immer wieder nutzen, um ihre Installation auf verschiedenen Rechnern zu organisieren. Es lässt sich viel einfach bedienen, als ein Installationsskript. Doch welcher normale User kann sich schon selbst ein Metapaket zusammenklicken und verwalten? Muss man da nicht schon programmieren können oder zumindest ein großes Handbuch „Rund um die deb-Pakete“ gelesen haben?
Nein, muss man nicht. Jede/r kann sich jetzt die eigenen Metapakete auf übersichtlicher Art und Weise zusammenstellen, überall aus der Welt abrufen, anderen bereitstellen und installieren. Communtu macht dies jetzt möglich. Dieses neue Feature der Web2.0 Plattform wurde auf den Linuxtagen in Chemnitz stark nachgefragt. Bei dem Vortrag zum Projekt waren 70 ZuhörerInnen anwesend und weit mehr an dem Wochenende beim Stand über das Projekt.
Ein Radiointerview wurde von RadioTux auch zu Communtu durchgeführt, welches hier zum Abhören bereitsteht.
In der nächsten Zeit wird das System mit den Metapaketen noch verfeinert und dazu benötigen wir noch Feedback von den Nutzern. Also jede/r darf es nutzen und auch Feedback geben. Wir nehmen jede Anregung ernst und versuchen sie so gut wie möglich umzusetzen.
Mittwoch, 25. März 2009
Abonnieren
Posts (Atom)