Donnerstag, 20. August 2009

Communtu auf den Solidarisch Ökonomischen Tagen Bremens

Am letzten Wochenende im September finden die Bremer Solidarischen Ökonomie Tage in der Bauernstrasse 2 in Bremen statt. Communtu beteiligt sich mit zwei Workshops auf diesen Tagen, um das Konzept einer einfachen Programminstallation unter Ubuntu vorzustellen. Hier sind die Ankündigungstexte:

26. September 2009 - 15 Uhr:

Communtu macht Ubuntu-Installationen einfach

Linux, ja schon mal gehört und ja schon mal gesehen. In der Tat ist das freie Betriebssystem in vielerlei Hinsicht besser und produktiver als das kommerzielle Windows. Doch häufig fällt der Umstieg auf Linux weiterhin schwer. Diese Schwierigkeit hat Ubuntu erkannt und versucht durch entsprechende Gestaltung und Beratung NutzerInnen an Linux heranzuführen. Communtu ist hier die wichtige Ergänzung zur individuellen Programminstallation. Erfahrende BenutzerInnen stellen ihr Wissen über Programminstallationen über eine Web2.0 Plattform zur Verfügung. Die Einfachheit dieser Installation soll in diesen Workshop demonstriert, ausprobiert und kritisch unter die Lupe genommen werden.

26. September 2009 - 17 Uhr:

Communtu - Perspektiven für ein am Menschen angepassten Linux

Linux nur für eine gebildete Elite oder als Massenprodukt? Communtu will die Hemmschwelle zur Nutzung von Linux-Betriebssystemen heruntersetzen und möchte sich gerade auch an NutzerInnen wenden, die nicht gleich ein ganzes Betriebshandbuch lesen möchten, um ihren Rechner nutzen zu können. Was können die Ansätze des Web2.0 hierbei bewirken? Die Communtu-Ansätze in dieser Richtung sollen in diesen Workshop diskutiert werden und auch der Blick über den Tellerrand soll nicht zu kurz kommen. Ein kritischer Blick soll hierbei auf die Perspektiven von Communtu in Richtung CD-Erstellung, Community-Aufbau und Internationalisierung geworfen werden.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Keine Kommentare: