Mittwoch, 16. September 2009

Mit Communtu ein Systemupgrade durchführen

Mit Communtu hat der User auch die Möglichkeit ein System-Upgrade mit Hilfe von Communtu zu machen. Dazu benötigen wir eine separate Home- und eine Systempartition. Unter Ubuntu findet man die Informationen zu der Partitionierung unter System -> Systemverwaltung -> Systemüberwachung -> Dateisysteme. Wenn keine separate Homepartition besteht müssen die gesamten eigenen Dateien auf einem externen Datenträger gesichert werden und dann kann wie unten beschrieben verfahren werden. Es ist dabei sinnvoll bei der Installation dann eine eigene Homepartition anzulegen, auf der die gesicherten Daten nach den Installation eingespielt werden können.

Wir erstellen uns für das Upgrade eine Paketliste, aus den vorhandenen Paketen, die bei uns auf den Rechner installiert sind und zwar wie folgt:

1. Über das Menü "Anwendungen" und dem Untermenü "Zubehör" ein Terminal öffnen
2. Im nun sich öffnendem Terminal "cd Desktop" eingeben, damit die Datei auf dem Desktop gespeichert werden kann
3. "sudo apt-get install debfoster" eingeben (es wird nach dem Benutzerpasswort gefragt um das Programm runterzuladen und zu installieren)
4. Sobald Debfoster installiert ist, muss dieser Befehl ausgeführt werden:

debfoster -sn | tail -n +2 | tr ' ' '\n' | sort -u > packages.list

Einfach die gesamte Zeile markieren und nach einem Rechtsklick "Kopieren" aus dem Menü auswählen. Im Terminal wird dieser Befehl dann nach einem erneuten Rechtsklick und einem Klick auf "Einfügen" in das Terminal eingefügt und automatisch ausgeführt. Sollte dies nicht der
Fall sein einfach mit einem Druck auf "Enter" bestätigen.

Sobald die Liste erstellt ist, erscheint wieder der Cursor im Terminal. Mit einem Klick auf das X rechts oben kann dieses wieder geschlossen werden.

Die nun erhaltene Datei packages.list enthält die Pakete, die installiert werden müssen, um die Programme, die sich momentan auf den Rechner befinden, wieder zu installieren. Diese kann natürlich noch überarbeitet werden, wenn man meint, dass dort einige Sachen nicht mehr gebraucht werden.

Diese Liste kann nun in Communtu hochgeladen werden und zwar unter dem Punkt "Bündel aus Paketliste" erstellen. Hier einfach den Anweisungen folgen.

Nun liegt die Liste der installierten Pakete in Communtu. Mit einer Ubuntu CD der neuen Version, kannst Du nun in Deine Systempartition installieren und danach von Communtu das erstellte Bündel wieder installieren, damit dann wieder Deine Programme drauf sind.

Dieser Schritt spart eine Menge Zeit und wenn man die packages.list noch mal durchschaut und dort noch ein paar überflüssige Programme runter schmeißt, macht es das System auch schlanker.

Viel Spaß beim nächsten Systemupgrade mit Communtu.

Keine Kommentare: